Mittwoch, 14. September 2011

Dämonen und „vernünftige“ Tiere

Ein Student, welcher „The World Set Free“ von H.G. Wells gelesen hatte, stellte die Behauptung des Professors in Frage, dass Wells die wahre Gabe der Prophetie besaß. „Wells sagte doch voraus“, widersprach der Student, „dass im zwanzigsten Jahrhundert die Zivilisation zerstört würde, aber wir sind hier im einundzwanzigsten Jahrhundert und die Zivilisation wurde nicht zerstört.“ Der Professor antwortete: „Wie sicher sind Sie, dass die Zivilisation das zwanzigste Jahrhundert überlebt hat?“
Thomas Bertonneau, The Brussels Journal

„Die Könige der Zukunft werden nur Marionetten in der Hand von Gruppierungen ohne Anführer, von Ungeheuern ohne Kopf sein, die niemanden anhören, der nicht aus ihren Kreisen stammt. Doch wer dort eintritt, wird ihr Gefangener.“
Monaldo & Sorti, Veritas

„Vater Zeus schuf ein drittes Geschlecht sprechender Menschen, ein bronzenes, in nichts dem silbernen vergleichbar: ein grausames, fürchterliches Geschlecht aus Eschen. Diesen war an Werken des Mars gelegen, Trauer brachten sie und jede Art von Gewalt; auch Getreide pflanzten sie nicht, sondern hatten ein diamantenes, hartes Herz, die Unzugänglichen.“
Hesiod, Werke und Tage

Sie sind Dämonen und „vernünftige“ Tiere, die den Kult des Menschen mit Menschenopfern feiern.

Keine Kommentare: