Sonntag, 20. Februar 2011

Juwelen von Froude (1)

„Wir befinden uns gerade in einem dieser unruhigen Zeiträume und wir haben beschlossen, daß Redner die geeignetsten Leute sind, um über uns zu herrschen. Die Parteien bestimmen ihre Kandidaten gemäß der Läufigkeit derer Zungen. Kann er eine Rede halten? Das ist die Prüfung der Kompetenz eines Abgeordneten, und den Überzeugendsten von allen machen wir zum Premierminister. Wir bewundern den Mann für seine Gabe, und wir akzeptieren was er sagt , wegen der überzeugenden Art und Weise, in der es ausgesprochen wurde. Er kann heute dem widersprechen, was er gestern behauptet hat. Egal. Er kann andere davon überzeugen, wovon immer er selbst überzeugt ist. Und es ist seine Natur immer von dem überzeugt zu sein, was in seinem Interesse erforderlich ist. Dies sind heute die Personen, die als unsere Weisesten angesehen werden.“

Übersetzt aus:
The English in the West Indies; Or, The Bow of Ulysses (James Anthony Froude)

Keine Kommentare: